Titel: Windwheel (AT)

Format/Genre: Feature Animation, Fantasy/Coming-Of-Age

Zielgruppe: Kinder ab 8 Jahren [das Filmkonzept wurde erfolgreich mit der Zielgruppe getestet > mehr lesen]

Status: 30-seitiges Treatment, entwickelt innerhalb der "Akademie für Kindermedien" 

 

Logline:

Ein Mädchen fällt auf der Suche nach ihrem verschollenen Vater durch den Mittelpunkt der Welt. Auf der anderen Seite stößt sie auf das menschengemachte Geheimnis, das ihre sterbende Heimat langsam zerstört. Erst wenn sie sich den Lügen ihres Vaters und den Verbrechen ihrer Vorfahren stellt, wird sie mit Hilfe eines mysteriösen Walhais und eines blinden Jungen in der Lage sein, ihre Heimat zu retten. Eine Heimat, erbaut auf dem Rücken des letzten Weltenleviathans.

 

Pitchline:

Greta Thunberg trifft auf Jule Verne in einer nordisch geprägten, Ghibli-esken Welt. Ein Fantasyabenteuer, das alle physikalischen Grenzen sprengt, erzählt als spannende Endzeitsaga, in dem Kinder erkennen müssen, dass sie manchmal klüger und verantwortungsbewusster handeln müssen als ihre Eltern, um die eigene Welt zu retten. 

 

Writer's Note

Die für mich zentralen Themen sind die Auswirkungen von Lügen auf Kinder und die manchmal nötige, frühe Emanzipierung von Kindern und Jugendlichen von ihren Eltern. Zudem ist mir ein metaphorischer Bezug zu unseren Alltagswelt wichtig, ohne dabei aber zu reale Assoziationen zu wecken. Das Abenteuer soll trotz allem im Vordergrund stehen. Wir Erwachsenen haben gelernt, die Augen vor den selbst verursachten Umweltproblemen zu verschließen. Gleichzeitig unterschätzen wir, wie dieser egoistische Umgang von unseren Kindern wahrgenommen werden kann. Anstatt ihnen zuzuhören, reagieren Eltern und Erwachsene häufig defensiv, wenn Kinder und Jugendliche die Initiative ergreifen und sie zurecht auf ihre Verfehlungen der letzten Jahre und Jahrzehnte hinweisen. Nicht nur das, werden sie angegriffen und als unmündig oder unreif verleumdet. Dabei steht die Wahrheit auf ihrer Seite.

 

Beim Praxistest mit 30 Sechstklässlern stieß der Stoff auf enorm positive Reaktionen. So tauchten sie direkt in die Erlebniswelt der Figuren ein, erkannten die genannten Bezüge und begannen über die physikalischen Möglichkeiten der Fantasiewelt zu diskutieren. Ich war beeindruckt, wie schnell sie die Geschichte aufnahmen und wie komplex ihre eigenen Ideen dazu waren. Vor allem, wie überragend positiv die Reaktionen auf die Auflösung am Ende ausfielen, wo offenbart wird, dass Junas sterbende Welt ein Leviathan ist, also ein echtes, fühlendes Lebewesen.

 

Nicht zuletzt ist „Windwheel“ aus einem persönlichen Bedürfnis entstanden, eine Geschichte über Windräder zu schreiben. Diese besonderen, für Deutschland so prägenden, anmutigen aber auch mystischen Gebilde. Elegant, sauber, friedlich. Knapp 30.000 drehen mittlerweile hierzulande ihre Kreise, jedes einzelne mit der Kraft, die Fantasie von Jung und Alt zu beflügeln

 

Wissenswertes: 

  • Gefördert durch den Förderverein Deutscher Kinderfilme e.v., entwickelt innerhalb Akademie für Kindermedien 17/18.
  • Ein Videospielkonzept auf Basis des entwickelten Filmtreatments ist in Arbeit, ein Indie-Adventure-Mix aus "Broken Ages" und "FAR: Lone Sails".