Titel: Windwheel (AT)

Format/Genre: Feature Animation, Fantasy/Coming-Of-Age

Zielgruppe: Kinder ab 8 Jahren [das Filmkonzept wurde erfolgreich mit der Zielgruppe getestet > mehr lesen]

Status: Treatment, entwickelt innerhalb der "Akademie für Kindermedien" 

 

LOGLINE

Die neugierige Juna (10) entdeckt bedrohliche Veränderungen auf ihrer Insel, doch ihr Vater, der letzte der alten Windradhüter-Gilde, glaubt ihr nicht. Als dieser spurlos verschwindet, macht sie sich auf eine gefährliche Suche. Diese führt sie zum Mittelpunkt ihrer Welt, wo sie auf die Sünden ihrer Vorfahren und Quelle aller Veränderungen stößt. Erst wenn sie sich von den Lügen ihres Vaters befreit, kann sie ihre sterbende Welt retten. Eine Welt, erbaut auf dem Rücken des letzten Weltenleviathans.

 

Greta Thunberg trifft auf Jule Verne in einer nordisch geprägten, Ghibli-esken Welt. Ein Fantasyabenteuer, das alle physikalischen Grenzen sprengt, erzählt als spannende Endzeitsaga, in dem Kinder erkennen müssen, dass Eltern keine perfekten Wesen sind, sondern manchmal von ihren Kindern lernen müssen... [mehr über den Stoff auf Anfrage]

 

WRITER'S NOTE

Die für mich zentralen Themen sind die Auswirkungen von Lügen auf Kinder und die manchmal nötige, frühe Emanzipierung von Kindern und Jugendlichen von ihren Eltern. Nicht zuletzt ist „Windwheel“ aus einem persönlichen Bedürfnis entstanden, eine Geschichte über Windräder zu schreiben. Diese besonderen, für Deutschland so prägenden, anmutigen aber auch mystischen Gebilde. Elegant, sauber, friedlich. Knapp 30.000 drehen mittlerweile hierzulande ihre Kreise, jedes einzelne mit der Kraft, die Fantasie von Jung und Alt zu beflügeln

 

Beim Praxistest mit einer sechsten Klasse stieß der Stoff auf enorm positive Reaktionen. So tauchten sie direkt in die Erlebniswelt der Figuren ein, erkannten die genannten Bezüge und begannen über die physikalischen Möglichkeiten der Fantasiewelt zu diskutieren. Ich war beeindruckt, wie schnell sie die Geschichte aufnahmen und wie komplex ihre eigenen Ideen dazu waren. Vor allem, wie überragend positiv die Reaktionen auf die Auflösung am Ende ausfielen, wo offenbart wird, dass Junas sterbende Welt ein Leviathan ist, also ein echtes, fühlendes Lebewesen.

 

Wissenswertes: 

  • Gefördert durch den Förderverein Deutscher Kinderfilme e.v., entwickelt innerhalb Akademie für Kindermedien 17/18
  • Ein Videospielkonzept auf Basis des entwickelten Filmtreatments ist in Arbeit, ein Indie-Adventure-Mix aus "Broken Ages" und "FAR: Lone Sails"