Heb der sorg, Papa! †
14. April 2023
Am 31.03.2023 verstarb unser Vater Wilhelm Frick. Zum Abschied verfasste ich mit und für meine Familie ein Abschiedsbrief. Für dich, Papa. Für uns, die nun zurück bleiben müssen.
5 Jahre als Drehbuchautor: Krimi, Kino & Krisenkoller
02. September 2022
Ein Interview mit einem Drehbuchautor über seinen Werdegang und Berufung inmitten von Krimis, Krisen und Konsorten.

Der Stolz vom Scholz - Von Leoparden & Traktoren
02. Juli 2022
Ein Comedy Script über Panzer, Traktoren und den Irrsinn des Krieges in der Ukraine - und der Scholz Regierung.
30. Oktober 2019
"Wie willst du als Drehbuchautor in Deutschland überleben, wenn du kein Krimi schreibst?" Dieser (mir) sehr häufig gestellten Frage ging ich jüngst bei einem Krimi-Workshop nach - und machte dabei einige verblüffende Erkenntnisse.

27. September 2019
Kleiner Kommentar für alle, die sich von Greta Thunberg, Fridays for Future oder schlicht dem Wort "Klima" getriggert fühlen und anfangen AFD-Sprech in den Mund zu nehmen.
15. Mai 2019
Der absolute Bad-Feel Serientipp, um sich über sowjetische Ignoranz, menschliche Überheblichkeit und atomare Verblendung aufzuregen.

17. Februar 2019
Warum ich als Autor und Redakteur für eine Urheberrechtsreform aber gegen den aktuellen Reformtext bin.
28. September 2018
Ein Nachwuchsautor erzählt von seinem ersten Jahr als Drehbuchautor in Deutschland mit allen Höhen und Tiefen.

18. Juli 2018
Heute erschien ein Artikel bei der W&V mit der Überschrift "Fachkräftemangel erreicht Filmbranche". Darin spricht die Bavaria Film über einen Mangel an Autoren, Schauspieler und anderen Fachkräften. Als Nachwuchsautor, der seit zehn Monaten in den Untiefen der deutschen Film- und Fernsehbranche schwimmt und jüngst mit zwei Produzenten der Bavaria Fiction sprechen konnte, möchte ich meine zwei Pennys zum Thema "Drehbuchnachwuchs in Deutschland" zu Papier bringen. Ich besuchte kürzlich...
"Windwheel" & Ich im Praxistest mit der Zielgruppe
23. April 2018
Vor wenigen Wochen stand ich im Rahmen der einjährigen Weiterbildung innerhalb der "Akademie für Kindermedien" vor 30 Schülerinnen und Schülern des Erfurter Gymnasiums "Königin Luise". Gemeinsam sollte an einem Kinofilmkonzept gearbeitet werden. Mit Betonung auf "sollte", denn mir wurde von der Klassenlehrerin vorab zu verstehen gegeben, dass ich eine besonders schwierige Klasse zugeteilt bekommen hätte. Aber anstatt aufgefressen zu werden, passierte etwas Unglaubliches (No Clickbait): In...

Mehr anzeigen